Vorboten
Das 2. Semester beginnt...
… eigentlich erst Anfang März. Noch ist das erste Semester nicht abgeschlossen. Trotzdem startete heute die Lehrveranstaltungs- (LV-) Anmeldung – ein in mehrfacher Hinsicht kurioses Event. Obwohl ausgelost wird, wer in welche LVs gehen muss, und es egal ist, wann man sich innerhalb der nächsten 12 Tage anmeldet, kommt es pünktlich Montag, 7 Uhr morgens zu eine Art Happening: Den Anmeldezahlen nach der halbe Jahrgang tummelt – man könnte auch sagen trifft – sich im Anmeldeportal (kusss), um sich gleich als erstes anzumelden. Alles FrühaufsteherInnen? Ein Zeichen für Engagement? Unsicherheit, ob tatsächlich ausgelost wird? Die Hoffnung, dass sich weniger in den präferierten Wahlfächern anmelden, wenn man sich zuerst anmeldet? Oder die Annahme, dass doch ein Mensch hinter der Zuteilung steckt und kein Automat, auf den der Anmeldezeitpunkt eine psychologische Wirkung hat? Kurios ist auch der Anmeldemodus: Es ist schwer erwünscht, dass man sich zu einem Wahlfach und zu einem Paket von LVs, die für das 2. Semester vorgesehen sind, anmeldet. Freie Zusammenstellung des eigenen Stundenplans? Lernen im eigenen Rhythmus? Orientierung an eigenen Interessen? Gibt’s da leider nicht. Theoretisch kann man beim ZML (Zentrum für medizinische Lehre) um eine individuelle An- und Abmeldung bitten. Die Damen und Herrn dort sind aber nur schwer zu erreichen und weder kommunikativ noch bemüht, Anliegen zu bearbeiten. Um einen jku Mitarbeiter zu zitieren: „Manchmal stellen sogar Studenten Anfragen – und die sollen wir bearbeiten?!“ Also eher ein aussichtsloses Unterfangen. Beim Paket darf man bei der Anmeldung reihen, in welche der Parallelgruppen man möchte. Art und Anzahl an Lehrveranstaltungen unterscheidet sich aber nicht, zudem wird ausgelost, wer wohin kommt – oder steckt doch ein Mensch dahinter? Wozu ist die Reihung gut, wenn es keine nennenswerte Unterscheide gibt und sowieso ausgelost wird? Man weiß es nicht.
Bei den Wahlfächern dagegen gibt es große Unterschiede, sowohl hinsichtlich Inhalt als auch hinsichtlich Anforderung. Besonders beliebt sind Obduktion, virtuelle Morphologie und Einführung in die Neurowissenschaften. Gleichzeitig sind das auch die Fächer, in denen nicht durch Klausuren geprüft wird, im Gegensatz zu z.B. (Patho)-Physiologischen Aspekte der Ca2+ Signalisierung, einem der unbeliebtesten Fächer. Ob die Präferenzen also eher anhand des Prüfungsmodus vergeben werden als am Inhalt? Ebenso kurios ist, dass es vorgesehen ist, dass dort wo es sinnvoll wäre (nämlich bei den Wahlfächern, von denen man genau eines aus einem angebotenen Bundle wählen soll), gerade keine Reihung vorgesehen ist. Ob die Leute, die das geplant haben, da je über die Zweckmäßigkeit der Anmeldemodi nachgedacht haben?! Da jeder genau ein Wahlfach absolvieren soll, die Zuteilung aber ausgelost wird, melden sich viele zu mehreren Wahlfächern an, in der Hoffnung bei der Auslosung wenigstens einen Platz zu bekommen. Sollte man mehrere Plätze bekommen, kann man sich ja vielleicht wieder abmelden, sodass andere nachrücken können… Alternativ kann man sich auch zu allen Wahlfächern anmelden, dann bekommt man in den unbeliebten Fächern, in denen sich weniger InterssentInnen anmelden als es Plätze gibt, sicher einen Platz. So oder so verfehlt das den Sinn eines Wahlfachs. Wäre hier eine Reihung nicht sinnvoller? Oder werden die Plätze doch manuell vergeben und ist das ZML deshalb so überlastet, dass kaum Anliegen bearbeitet werden? Wozu überhaupt ein Wahlfach, wenn man dann doch zufällig oder willkürlich zugeteilt wird? Merkwürdig ist auch der Aspekt, dass man sich an anderen Unis nicht zu LVs anmelden kann, solange man die ÖH Abgabe nicht bezahlt hat. An der jku offenbar schon, zumindest an der medizinischen Fakultät. Warum es da wohl solche Unterschiede gibt?!
Lauter Fragen, auf die es von keine Antworten gibt. Es bieten sich jedenfalls zwei Strategie an, damit umzugehen: Mit der Menge mitschwimmen, hoffen, dass dann alles gut geht und auf die Wahlmöglichkeit bzgl. des Wahlfachs verzichten. Eine Methode, die sich im Medienstudium wie in keinem anderen bisher bewährt hat. Oder an seiner Begeisterungsfähigkeit für Calcium-Signalisierung und für Klausuren arbeiten bzw. am Kommunikationsgeschick mit dem ZML antworten. ;)
H3PO4
STUDIUM